MV-Ausflug am 11. September 2010

Pünktlich um 8 Uhr trafen sich 45 ausflugswillige Mitglieder des Musikvereins und Angehörige zum ersten Ausflug nach einigen Jahren an der Grundschule in Beinstein.
Hauptziel war der Besuch und die Besichtigung der Lammbrauerei in Untergröningen, der Brauerei von der der MV an seinen Festen beliefert wird. Zuvor hatten die Planer allerdings noch zwei Appetitanreger eingeschoben.

Der Altenbergturm bei Laufen im Kochertal bot denjenigen, die in bestiegen hatten, einen wunder- schönen Rundblick in die nahe und weitere Umgebung. Diejenigen, die es nicht so anstrengend wollten, begaben sich gleich in die „Jausenstation Altenberg” und konnten von dort zumindest einen Blick in die nähere Umgebung genießen.
Das Wetter war nach eigenem Befinden trocken und ruhig; das zeigte auch die Wetterstation an der Jausenstation an.

Nach einem ordentlichen Vesper ging es weiter zur Draisinenfahrt. Mit Muskelkraft waren die ca. 4 km bis nach Untergröningen zurück zu legen. Und das auf einer stillgelegten Zugstrecke mit pedalgetriebenen Draisinen. Sieben dieser Gefährte in verschiedenen Größen standen bereit und brachten alle sicher, zügig und auf bisher unbekannte Art an ihr Ziel.

Altenbergturm

Dort angekommen, suchte sich die Gruppe den Weg zur Brauereigaststätte, vor der die Nichtdraisinefahrer bereits warteten und das erste Probiergläschen kosteten.

Die Führung durch die Brauerei wurde von einem erfahrenen Braumeister gehalten, der sich in allen Belangen gut auskannte und keine Frage unbeantwortet lassen musste.

In der Gaststätte der Brauerei konnten sich die Teilnehmer dann von der Flut an Informationen und Eindrücken erholen. Mit gutem Essen und Bier „direkt aus dem Braukessel” stärkte man sich für den Rest des Tages.

In Untergröningen findet in regelmäßigen Abständen ein Fürstenumzug statt, der an einen historischen Moment der Stadt erinnert. Just an diesem Wochenende war dies der Fall und so hatten die Ausflügler aus Beinstein die Gelegenheit, das geschmückte Schloss, einen historischen Jahrmarkt und eine Veranstaltung im Schlosshof zu sehen.

Die Draisinefahrer mussten dann ihre Gefährte wieder an den Ausgangspunkt zurückbewegen und gemeinsam fuhr die Gesellschaft rüber ins Leintal, nach Schwäbisch Gmünd und ganz nah der Heimat nach Aichwald-Aichelberg in den Ochsen.
Dort konnten sie den Tag mit einem herzhaften Abendbrot ausklingen lassen. Dieser Ausflug war vor allem deswegen sehr schön, weil das Programm sehr flexibel gestaltet werden konnte. Draisine fahren? Nein, danke! Kein Problem. Zwei Stunden auf dem Krämermarkt? Kein Problem. Alle sind wieder in Beinstein gelandet. Schon während des letzten Programmpunktes, dem Abendessen im Ochsen, wurden Pläne für das nächste Jahr und den nächsten Ausflug geschmiedet.