Dorfmusik - Sonntag, 29. April 2012

Nur eine Woche nach dem Kirschblütenfest fand die Dormusik des Musikvereins auf dem Schulhof der Grundschule statt.

Auch dort traten alle aktiven Gruppen auf. Im Gegensatz zur Veranstaltung „Kirschblütenfest“ ist die Atmosphäre hier eine ganz andere:
Es ist eine Freiluftveranstaltung, als Zuhörer und Zuschauer sind überwiegend „familienfremde“ anwesend und man spielt auf einer richtigen Bühne mit Ansagen über ein Mikrofon.

Den Anfang bei herrlichem Wetter bildeten wieder die Flöten, die wie erwartet etwas zahlreicher als eine Woche vorher erschienen waren. Unter der bewährten Leitung und Mithilfe ihrer Ausbilderin Stefanie Nörpel trugen sie in Zweier- und Dreiergruppen ihre Stückle vor. Ihrem Ausbildungstand entsprechend ein- oder mehrstimmig.

Im Anschluss daran machte sich wieder die neue Bläserklasse bereit.
Die Jungs und Mädels in den blauen T-Shirts waren als nächstes dran, den gut besetzten Schulhof an diesem Sonntagnachmittag für eine Weile zu unterhalten.

Ja, gut besetzt war der Hof und die Helfer am Grill, an der Kasse, an den Getränken und allen anderen Stationen und natürlich auch die Besucher hatten ihre Freude an den jungen Musikerinnen und Musikern, dem Nachwuchs des Musikvereins, die bei ihrem mittlerweile dritten Auftritt seit ihres Bestehens schon eine sehr beachtliche Qualität an den Tag legten. Sonja Schleiß, die Dirigentin, hat mit dieser Gruppe bereits einiges in den acht Monaten erreicht.

Dabei muss auch einmal die Arbeit der Ausbilderinnen und des Ausbilders unbedingt erwähnt werden. Neben der wöchentlichen Gesamtprobe haben die Kinder auch einmal pro Woche Unterricht bei einer erfahrenen Musikerin / einem erfahrenen Musiker, die / der ihnen ihr persönliches Instrument näher bringt. Besonders stolz sind wir bei dieser Bläserklasse auf unsere Tubistin. Wie auch schon bei der ersten Bläserklasse hat sich für dieses Instrument ein Kind begeistern können und beide spielen es seither mit großer Freude.

Im Anschluss an die Bläserklasse machten sich wieder unsere erfahrensten Jungbläser bereit, ihr Können zu präsentieren. Mit den roten T-Shirts geben sie sich auf dem Schulhof während des Spielens und auch davor und danach als Mitglieder der Jugendkapelle zu erkennen. Um ein ordentliches Klangbild rüber zu bringen waren auch bei der Dorfmusik ein paar Aushilfen nötig.

Nach soviel und so viel Aufmerksamkeit für die Jugend des Musikvereins darf man natürlich nicht vergessen, dass die Dorfmusik Sonntagvormittags um 11.30 Uhr mit dem gastgebenden Verein, der Kapelle des Musikvereins Beinstein, eröffnet worden war. Zur Mittagszeit hatte der Musikverein Korb-Steinreinach Platz genommen und nach der Jugend beschlossen unsere Musikkameraden von Lyra Schmiden das Fest.