4. Musikalischer Herbst

4. Musikalischer Herbst in Beinstein
am 24. November 2012

Sieben verschiedene Formationen in dreieinhalb Stunden, ein Mammut­programm voller Abwechslung und Über­raschungen beim 4. Musikalischen Herbst in Beinstein.

Vom Inter­nationalen Kinder­chor bis zum großen Finale mit 60 Sängerinnen, Sängern, Musikerinnen und Musikern standen am 24. November nahezu alle Aktiven der Abteilung Singen des TB und des Musik­vereins auf der Beinsteiner Halle
Auch die Abteilung Singen des TB Beinstein hat einen Bericht.

Der Internationalen Kinderchor mit seiner neuen Dirigentin Dorrit Schmid trug unter dem Motto „Luft“ drei Liedchen mit viel Engagement und unterstreichenden Bewegungen und Accessoires vor. Für diese Kooperation des TB mit der Grundschule konnten Adolf Wente, Abteilungsleiter Singen, und Heike Abele, Rektorin der Grundschule, die Partnerschaftsurkunde entgegennehmen.

Backstage vor dem Auftritt - Stimmen und Einstimmen

Die Bläserklasse

Im „Nachwuchsblock“ kamen im Anschluss die Dritt- und Viertklässler der Bläserklasse an die Reihe. Sie trugen unter anderem ihr erstes Orchesterarrangement, den „Mickey Mouse Marsch“ vor.

Das Jugendorchester

Ebenfalls unter der Leitung von Sonja Schleiß demonstrierte anschließend das neue Jugendorchester selbstbewusst den Umgang mit Tempiwechseln, z. B. in dem Stück „Troika Phantasy“.

Das Blasorchester und Solisten

Den „Erwachsenenteil“ des Abends eröffnete die Blaskapelle des Musikvereins unter Leitung von Nicolas Pfeifle, der für den erkrankten Peter Kuchar am Dirigentenpult stand, mit einem schmissigen Militärmarsch von H. L. Blankenburg. In dem umfangreichen Programm des Abends waren auch drei Solostücke eingebettet. Eines: „Die Berggeister“ - Solo für drei Posaunen (Thomas und Michi Wilhelm und Gerhard Mutz) beschreibt die quirlige Tätigkeit der Berggeister auf den Almen, sobald die Sennhütten im Herbst verlassen worden sind. Der „Alphornzauber“ (Solist: Nicolas Pfeifle) ließ ein bisschen Urlaubsstimmung und Sehnsucht nach frischer Bergluft und klarer Sicht bis zum Horizont aufkommen.

Maria Kiosseva, die Leiterin der Beinsteiner Chöre und studierte Pianistin mit zahlreichen Auszeichnungen, brachte aus ihrem reichhaltigen Repertoire das Impromptu Opus 142 Nr.3 von Franz Schubert zu Gehör, ein bis dahin seltenes Hörerlebnis in Beinstein.
Die Zuhörer in der nahezu vollbesetzten Beinsteiner Halle bedachten diese Solovorträge, aber auch die Vorträge des Männerchores, des gemischten Chores „Cantamos“ sowie zwei weitere Stücke der Blaskapelle mit ehrlichem bis stürmischem Beifall.

Ehrungen

Der Musikverein konnte langjährige Mitglieder für ihre Verdienste um den Verein ehren.
Die goldene Ehrennadel für 30jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten Helmut Weinbrenner, Horst Maier und Klaus Scheiner.
Fritz Kuhnle und Peter Kugler erhielten für 50 Jahre Treue die Ehrennadel in Gold mit Diamant, Helmut Lindenau und Jakob Schmidt für 60 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls die Ehrennadel mit Diamant.
Jürgen Sommer, erster Beisitzender des Blasmusikverbands Rems-Murr, überreichte Eberhard Wagner die goldene Förderermedaille mit Diamant und Urkunde für 45 Jahre Einsatz und Tätigkeit im Vorstand, mehr als 35 davon als erster Vorsitzender.

Finale

Inzwischen zum vierten Mal beschlossen die Aktiven, 35 Sängerinnen und Sänger und 25 Musikerinnen und Musiker das Konzert mit einem gemeinsamen Auftritt. Imposant und kraftvoll der „Conquest of Paradise“, eher leise und harmonisch das bekannte französische Lied „Plaisier d’amour“. Und schon traditionell wurde der eigentliche Abschluss - das Schwabenlied - als Zugabe gefordert und natürlich auch angestimmt und geblasen.