Musikalischer Herbst am 22. November 2014

Auch der 6. Musikalische Herbst am 22. November war ein toller Abend mit den großen und kleinen Musikern des MV Beinstein und  den Sängern und Sängerinnen des TB Beinstein

Für die Bläserklasse war es der Höhepunkt des ersten Jahres, mit einem schon fast perfekten Auftritt. Kein Lampenfieber, als Sie unter der Leitung von Sonja Schleiss mit „Let’s Rock“ in den Abend starteten. Für „regelmäßige“ Besucher des musikalischen Herbstes gab es dann einen alten Bekannten, den „Micky Mouse Marsch“. Mit dem „Power Rock“, einer Kombination aus „We will rock you“ und „Another one sites the dust“,  der mit lautem Stampfen und Klatschen eingeleitet wurde ging es weiter.  Zum Abschluss präsentierte die Bläserklasse mit „When the saints“ noch einen weiteren Klassiker, für den es vom Publikum dann natürlich auch verdient  lange Applaus gab.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es mit der Jugendkapelle weiter.  Als erstes Stück wurde „Imagine“ von den Beatles gespielt, bei dem es ein schönes Trompeten-Solo und ein Flöten-Solo zu hören gab. Es folgte mit „Lord of the dance“ ein irisches Lied, das langsam beginnt zum Ende hin aber richtig schnell wird. Mit „Mission impossible“  wurde es dann im 5/4 Takt noch etwas schneller und noch etwas komplizierter. Deutlich langsamer aber nicht weniger imposant war das letzte Stück, die Ballade „Skyfall“ aus James Bond. Nach einem langen Applaus und einer Zugabe bekam Sonja Schleiß als Dank für ihre Arbeit und die tolle Vorstellung einen schönen, großen, bunten Blumenstrauß überreicht.
Für die Jugend war der Abend oder besser die Nacht damit aber noch nicht vorbei. Zum ersten Mal gab es am Ende einen Auftritt zusammen mit der Kapelle des MV Beinstein und während des großen Finales zusammen mit den Chören des TB. Zuvor konnten alle Kinder mit 5-Freunde Krimi-Kinder-Kinoprogramm und einer Menge Popcorn Pause machen.

Den Gesangsblock eröffnete der Männerchor der Sängerabteilung mit erfrischenden Liedern von Wein, Bier und Wirtshäusern. Danach Cantamos Beinstein mit einem Spritual und nachdenklichen Liedern mit klassischen Texten, beide dirigiert von Maria Kiosseva.

Mirjam Borchert verzauberte die Zuhörer wieder mit ihrer kräftigen Stimme und ihrer Ausstrahlung mit Songs aus dem Musical „Joseph“ und dem „Mozart“  und als  mit: „Ich hab´ getanzt heut´ Nacht“ aus „My Fair Lady“.

Nach der Pause, die für den Loskauf genutzt werden konnte, gehörte die Bühne der Großen Kapelle des Musikvereins, die unter Leitung von Klaus Nübel mit einem Konzertmarsch begann und nach einer Ouvertüre zu einer Rossini-Oper den bekannten Walzer „Über den Wellen“ mit Schwung und viel Einfühlungsvermögen spielte. Nach den Ehrungen folgte noch eine schmissige Polka das Stück „Schmelzende Riesen“.

Mit zwei „gewaltigen“ Auftritten endete das von Michael Fronz moderierte Programm: ein Medley aus dem Musical „Phantom der Oper“, gemeinsam gespielt von der großen Kapelle und der Jugendkapelle unter Leitung von Sonja Schleiß, und ein Volksliederpotpourrie, vorgetragen von der Kapelle und den beiden Chören - und als Zugabe der schon traditionelle Schwabenmarsch. Neben dem Genuss guter Musik konnten die Gäste dann noch reichlich Gewinne aus der Tombola mit nachhause nehmen.

Ehrungen:

Sandra Ehmann wurde für 20 Jahre Aktive Mitgliedschaft geehrt und
Ingo Fronz erhielt für zehnjährige Vorstandsarbeit als Pressewart und Jugendleiter aus der Hand von Klaus Hamann, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rems-Murr die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde.
Andrea Anhalt und Alfred Gleich wurden für 40 Jahre Fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Fotos: Kieserling