Dorfmusik, 26. April 2015

Große KapellePremiere! Im letzten Jahr noch wegen der Baustelle an der Grund­schule ausge­fallen, fand dieses Jahr die Dorf­musik des Musik­vereins zum ersten Mal in der Orts­mitte statt. Ein bisschen Bedenken hatten die vielen fleißigen Helfer schon, ob in der neuen Umgebung auch alles klappt. Aber pragmatisch und mit profes­sionellem Improvisations­talent gesegnet haben Musiker und Vereins­vorstand im Schatten des Rat­hauses alles recht­zeitig aufgebaut. Und so konnten pünktlich um halb elf die Stände mit kalten Getränken, Bier, Pommes, Brat­wurst, Steaks, Salz­kuchen und Brezeln an die erste Schicht übergeben werden. Auch die Kuchenbar im Keller des Rat­hauses war gut gefüllt und konnte loslegen.

Von ein paar Tropfen Regen ließen sich die Besucher Dank der immer wieder hervorluckenden Sonne nicht schrecken und nahmen an den aufge­stellten Bänken (zum Frühschoppen) Platz. Um halb 12 eröffnete dann die große Kapelle des MVB in voller Besetzung unter der Leitung von Peter Kuchar den musikalischen Teil. Mit flotter Musik wurden die Gäste gut unterhalten und bedankten sich mit viel Applaus.

FlötenkinderNach kurzer Mittagspause war dann die Stunde der Jugend gekommen. Auf Bitte vom Vereins­vorstand Karin Bayer, die durch das Programm führte, wurde es stiller als die Flöten­kinder unter der Leitung von Stefanie Nörpel mit Ihren Liedern begannen. In kleinen Gruppen, je nach Erfahrung, wurden z.B. „Hänschen klein“, „Old McDonald“ oder „Hänsel und Gretel“ gespielt. Am Ende gab es dann noch eine Premiere, als alle Flöten zusammen das Schluss­lied spielen durften. Ein toller Erfolg, der ebenfalls mit einer Menge Anerken­nung belohnt wurde.

BläserklasseIn der bekannten Reihen­folge war nun die Bläser­klasse unter der Leitung von Sonja Schleiss an der Reihe die Zuhörer zu begeistern. Das Repertoire ist über den Winter weiter gewachsen und die Bläser­klasse war nach Ihrem Auf­tritt zur Einweihung der Erweiterung der Grund­schule am Freitag schon richtig gut in Übung. So konnten von rockigen Stücken wie dem „Power Rock“ oder „Let’s rock“ über den „Banana boot song“ bis zum „Micky Maus Marsch“ verschiedene Stil­richtungen sicher zum Besten gegeben werden. Auch hier gab es natürlich viel Beifall.

Inzwischen war es richtig warm geworden und so konnten die roten Polo­shirts der Jugend auch draußen als Erkennungs­zeichen wieder zum Einsatz kommen. Karin Bayer war es eine große Freude im Rahmen der Ankündigung des Jugend­orchesters auch noch eine Ehrung vornehmen zu können. In den Oster­ferien hat Eva Lenk erfolgreich und mit sehr gutem Ergebnis den D1-Lehrgang des Bläser­verbands besucht und bekam dazu heute die Nadel überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Eva Lenk D1-Lehrgang mit Auszeichnung bestanden detail

Nicht mehr von den „Großen“ zu unter­scheiden spielte das Jugend­orchester eine abwechslungs­reiche Mischung von bekannten und im Jugend­orchester beliebten Songs. Mit dem „Washington Post Marsch“ ging es los, ein bisschen James Bond „Skyfall“ und „Mission impossible“, ein bisschen „New York New York“ oder „Just give me a reason“, etwas „Lord of the dance“ und das beliebte „Siahamba“. Das Jugend­orchester weiß zu unter­halten! Deshalb war auch eine Zugabe gefordert, die mit dem „Wallace und Gromit Theme“ ebenfalls sehr gut ankam. Dass es eine Menge Applaus gab muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.
Vielleicht werden wir in Zukunft das eine oder andere „rote Polo­shirt“ öfter sehen. Ganz im geheimen haben einige Jugend­liche der ersten Bläser­klasse die Proben zusammen mit den Großen aufgenommen. Nach dem ersten gemeinsamen Stück beim „Musikalischen Herbst“ im November scheinen da spannende Dinge auf die Zuhörer zu zukommen. Wahrschein­lich noch in diesem Jahr. Lassen Sie sich überraschen!

JugendorchesterDas Kuchenbuffet mit wirklich schön verzierten und sehr gut schmeckenden Torten war leider schon ausverkauft, als zum Nach­mittag der MV Endersbach die Unter­haltung übernahm. Tolle Einlagen der Posaunen oder der Trompeten waren Teil eines abwechslungs­reichen Programms. Zum Ausklang eines schönen Tages und einer gelungenen Premiere der Dorfmusik in der Orts­mitte war der MV Stuttgart Münster zu Gast und unterhielt die Gäste in die Dämmerung hinein.

Vielen Dank allen männlichen und weiblichen Helfern, den vielen Kuchen­bäckern, Herrn Eberhard Hezel für die Unter­stützung, Uwe’s Backstube für die Brezel­spende und vielen Dank den Anwohnern für das Verständnis, wodurch dieser tolle Tag mit einem schönen Fest in Beinstein möglich wurde.
Bilder und Bericht: Joachim Kieserling