Dorfmusik am 13. Mai 2018

Dorfmusik 2018
Dorfmusik in der Ortsmitte von Beinstein

Viel Spaß hat es gemacht am Sonntag bei der Dorfmusik des Musikvereins, gerade auch weil es trotz des angekündigten Regens trocken geblieben ist. Das Zelt stand schon als Sonntagmorgen die vielen Helfer mit dem Festaufbau begannen.

Pünktlich um 11 Uhr war alles fertig und es konnte losgehen.
Während die ersten Würstchen auf den Grill kamen und die Pommes goldgelb frittiert wurden, spielte die Kapelle des Musikvereins unter der Leitung des neuen Dirigenten Peter Bild flotte Melodien, Bekanntes und Neues, zum Zuhören und zum Mitsingen und bekam dafür viel Applaus.
Die Kuchentheke im Rathauskeller wurde mit einer Menge sehr appetitlich aussehender und gut schmeckender Torten eröffnet und wie schon zu Weihnachten gab es Waffeln mit Puderzucker oder Nutella.
Die Flötenkinder unter der Leitung von Stefanie Wehle zeigten nach der Umbaupause Ihr Können und die im Herbst letzten Jahres gegründete Bläserklasse hatte mit ihrer Dirigentin Sonja Schleiß den ersten offiziellen Auftritt. Auch das Jugendorchester, verstärkt mit den „Großen“, die schon in der Kapelle spielen zeigte ebenfalls unter der Leitung von Sonja Schleiß einen tollen Auftritt mit ersten neuen Stücken.
Durch den Nachmittag führte der zweite Vorsitzende Jürgen Lindemann, der immer wieder das Vergnügen hatte nach viel Beifall einem tollen Publikum Zugaben präsentieren zu dürfen.
Mit dem Musikverein Korb-Steinreinach klang ein schöner Nachmittag mit den ersten Tropfen des dann doch noch kommenden Regens aus. Vielen Dank allen Helfern, den vielen Kuchen- und Teigspendern, die am Muttertag extra gebacken haben und dem Auf- und Abbau-Team, das am Abend in sensationeller Zeit alles fast trocken wieder eingepackt hat.

Ein rundum musikalischer Tag

Kapelle des Musikverein Beinstein unter dem neuen Dirigenten Peter Bild

Mit der Kapelle des Musikvereins Beinstein begann die diesjährige Dorfmusik in der neu gestalteten Ortsmitte. Es war der erste Auftritt unter dem neuen Dirigenten Peter Bild im eigenen Ort. Seit der Neuaufstellung von Kapelle und Jugendorchester Ende 2017, mit Integration der älteren Jugendlichen aus der ehemaligen ersten und zweiten Bläserklasse wurde bereits fleißig geübt und das Ergebnis konnte mit vielen schönen Melodien, Polka und Marschmusik wirklich überzeugen. Besonders zu erwähnen sind mit „Hello Mary Lou“ ein neues flottes Stück und die gute Stimmung am Ende, sodass Jürgen Lindemann, der durch das Programm führte zum bekannten  „Dem Land Tirol“ zum Mitsingen aufforderte. Ein wirklich gelungener Start in die „neue Zeit“, für die es vom Publikum viel Applaus gab. Nach einem kurzen Umbau war dann die Jugend des Musikvereins dran.

Kapelle des MV unter dem neuen Dirigenten Peter Bild Flötenkinder Bläserklasse

Flötenkinder

In den zweiten Teil der Dorfmusik mit den Auftritten der Kinder und Jugend starteten die Flötenkinder unter der Leitung von Stefanie Wehle. Das Wetter blieb weiter trocken und so bat der zweite Vorsitzende Jürgen Lindemann, der durch das Programm führt die vielen Gäste um etwas mehr Ruhe, damit die Flöten auch zu hören sind. Und das waren sie dann auch. Mit schönen Stücken wie „Die Tiroler sind lustig“, „Schmetterlinge“ und „Das Fest beginnt“ zeigten die kleinsten des Musikvereins ihr Können. Und das, wo doch alle zu Beginn so viel Lampenfieber hatten. Da war der tolle Applaus eine schöne Belohnung und mit „Ungarn“  konnten sich die Gäste sogar noch über eine richtig schöne Zugabe freuen. Mit dem Auftritt der Bläserklasse, die im Hintergrund schon Platz genommen hat,  ging es dann weiter.

Jugendorchester

Bläserklasse

Als nächster Programmpunkt hatte die Bläserklasse ihren Auftritt. Der zweite und nach dem Jugendnachmittag eigentlich erste richtig öffentliche Auftritt bei einem großen Fest. Da waren die kleinen Musiker schon ordentlich nervös. Dirigentin Sonja Schleiss konnte dann aber doch alle überzeugen und so legte die Bläserklasse, beim tiefen Blech verstärkt durch die Posaune von Lukas Ertel richtig los. Es gab „Old McDonald“ und die „Ode an die Freunde“ aus der Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven zu hören oder „When the saints go marching in“ und mit „Bruder Jakob“ einen doch schon recht schwierigen Kanon. Weil man sich ja nicht mehr nach den anderen richten kann. Am meisten Spaß macht der Bläserklasse aber der „Hard Rock Blues“, der als letztes Stück gespielt wurde. Es gab eine Menge Applaus und deshalb als Zugabe den Hard Rock Blues gleich nochmal. Warum aufhören, wenn’s doch richtig Spaß macht?

Jugendorchester

Auch für das Jugendorchester war der Auftritt bei der Dorfmusik nach der Neuaufstellung im letzten Jahr der erste richtig große Auftritt. Weil jetzt die bisher „kleineren“ viel besser zu hören sind, hatten sich natürlich alle entsprechend ordentlich vorbereitet und mit etwas Verstärkung von der „großen“ Jugend aus der Kapelle hat dann auch alles gut geklappt. Dirigentin Sonja Schleiß und die jungen Musiker konnten mit ihrem Auftritt zufrieden sein. Und so gab es einen tollen, bunten Mix aus bekannten Stücken wie zum Beispiel  „New York, New York“, „Laredo“ und „Cabaret“ und mit „Pirats of Rock“ und  dem Cup Song „Cups  - When I‘m gone“ die ersten neuen Stücke. Dafür gab es dann, wie ehrlich gesagt auch erhofft eine Menge Applaus und für die Zuhören mit „Yellow Submarine“ noch eine flotte Zugabe, die auch in diesem Fall dem Orchester selbst immer wieder  viel Spaß macht. Weitere neue Stücke werden schon geprobt, die Vorbereitungen für das Sommerfest Ende Juli sind bereits angelaufen. Lassen wir uns überraschen.