Beinstein Rockt 2019
Vereinsausflug

Vereinsausflug Schloss Lichtenstein, 28. September 2019

Beim Vereinsausflug steht die Musik ausnahmsweise mal nicht im Mittelpunkt, sondern der Spaß und das gesellige Beisammen sein. So trafen sich am Samstagmorgen um acht Uhr die Frühaufsteher am Bus und los ging’s mit Kind und Kegel zum Schloss Lichtenstein, dem Märchenschloss Württembergs. Dank der humorigen Moderation von Vereinsvorstand Karin Bayer und frechen Sprüchen von unserem Busfahrer Wolfgang, wurden so  langsam auch alle wach und dann durfte es zum Frühstück auch schon mal ein Piccolo oder ein Frühschoppen sein. In zwei Führungen ging es durch das Schloss, sodass auch alle die Anekdoten aus der Geschichte gut mitverfolgen konnten. Da ging es dann z.B. um 1,93m hohe Champagnergläser, dringende Bedürfnisse am 300m Abgrund und ein Einschussloch im Spiegel. Die Geschichte des Herzogs von Urach kam natürlich auch nicht zu kurz.

Es blieb Zeit zum Entspannen in der Sonne, für ein schönes Mittagessen im Gasthof „Sonne“ in Trochtelfingen und einen Einkauf im Kräutergarten, bevor es zur Bärenhöhle weiter ging. Draußen hatte es schönes warmes Herbstwetter, drinnen waren es beeindruckende 9°C. Genauso beeindruckend wie die mehr als 20.000 Jahre alten Tropfsteine im gut erhaltenen später entdeckten Teil der Höhle. Hier war auch das leicht bemooste Skelett des Höhlenbären zu sehen. Nach der Rückfahrt hätte eigentlich noch der Ausklang im Brunnenstuben stattfinden sollen. Da dort leider alles belegt war endete dieser tolle Ausflug voll guter Stimmung und vielfältigen Eindrücken am frühen Abend an der Schule. Diesen erlebnisreichen, schönen Tag werden alle sicherlich so schnell nicht vergessen.
Vergessen sei auch nicht der Dank an Ernst Ade für die Ausarbeitung des Ausflugs, Vereinsvorstand Karin Bayer und Jürgen Lindemann  für die Organisation und Kassier Immanuel Heil für das Sponsoring. Joachim Kieserling