Vorstand 2020
Der Vorstand, von links: Jugendleiter Ingo Fronz, 2. Vorsitzender Jürgen Lindemann, 1. Vorsitzende Karin Bayer, Kassier Immanuel Heil und Schriftführer Philipp Schrade

Jahreshauptversammlung, 21. Februar 2020

Mit 20 Anwesenden waren etwas weniger Mitglieder als noch 2019 in den Rathauskeller gekommen. Erfreulicherweise waren aber auch einige Eltern in diesem Jahr bei der Jahreshauptversammlung dabei, die mit guten Ideen rege an der Diskussion teilnahmen. Der Bericht der ersten Vorsitzenden Karin Bayer zeigte dann auch ein gemischtes Bild mit tollen Festen, super Wetter, großem Hunger und noch mehr Durst der Festbesucher aber auch die Schwierigkeit den Generationswechsel bei den vielen dringend notwendigen Helfern, ohne die kein Fest gelingen kann zu organisieren.
Es wäre toll, wenn es möglich wäre 2020 neue, engagierte Fans und Freunde des Musikvereins gewinnen zu können, die sich bei Auf- und Abbau oder der Bewirtung einbringen würden. Mit den neuen „Schnellbauzelten“ konnte glücklicherweise schon ein erster Schritt zur Vereinfachung von Auf- und Abbau erreicht werden. So hat es 2019 mit Dorfmusik, Sommerfest, Herbstkonzert, Vorweihnacht und dem Zusatzkonzert Beinstein rockt bei dem dankenswerter Weise die freiwillige Feuerwehr Beinstein unterstützt hat sogar eine Veranstaltung mehr gegeben. Erfreulich war auch die große Resonanz beim diesjährigen tollen Vereinsausflug, der bei bestem Wetter zum Schloß Lichtenstein und zur Bärenhöle führte. Mit 52 Teilnehmern war der Bus voll! In diesem Jahr findet dann entsprechend am 1. August wieder das Helferfest statt.

Die Jugendkapelle ist durch den Übergang vieler Schüler der bisherigen Bläserklasse von 16 auf 26 Mitglieder gewachsen und auch eine neue Bläserklasse mit 10 Musikschülern ist im September 2019 gestartet. Aller Anfang ist schwer und doch sind Jugendwart Ingo Fronz und Dirigentin Sonja Schleiß positiv gestimmt und hoffen, dass die Bläserklasse zum Jugendnachmittag und zur Dorfmusik die ersten Stücke zu Gehör bringen wird. Freuen wir uns darauf. Mit den Auftritten im Europapark bei der Euromusik und in Böbingen bei der Gartenschau gab es 2019 zwei Highlights für die Jugend. Dazu kommt noch das erfolgreiche Proben-Wochenende in einer Jugendherberge bei Göppingen, dass allen viel Spaß gemacht hat und der Jugendkapelle einen schönen Schwung gegeben hat. Vielleicht hat es auch dazu beigetragen, dass 4 Kinder der Jugendkapelle über Ostern am D1 Lehrgang des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg teilnehmen werden. Drücken wir die Daumen!

Trotz diverser Zusatzausgaben z.B. für die Schnellbauzelte steht der Verein finanziell sicher da, wie Kassenwart Immanuel Heil berichten konnte, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Bei den anstehenden Wahlen wurden Jürgen Lindemann als 2. Vorsitzender, Ingo Fronz als Jugendleiter sowie Philipp Schrade als Schriftführer für den Vorstand einstimmig wieder gewählt. Als Beisitzer ebenfalls für zwei Jahre wurden Carmela Frontera, Sandra Lindemann und Joachim Kieserling wieder gewählt. Herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement und allen viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit im und für den Verein.

Mit dem Jugendnachmittag am 28. März startet das Programm dann richtig ins Jahr 2020. Voraussichtlich wird es am 29. März dann noch ein gemeinsames Konzert der Jugend mit dem Jugendorchester aus Rommelshausen geben. Das wäre natürlich eine tolle Sache. Es folgen Auftritte der Kapelle bei befreundeten Vereinen, die Dorfmusik am 17. Mai, wieder in der Ortsmitte, das Sommerfest ab 25. Juli auf dem idyllischen Schulhof der Grundschule und der beliebte Musikalische Herbst jetzt wieder Ende November am 21. November 2020 in der Beinsteiner Halle.

Die Termine werden auch in den Schaukästen ausgehängt, in den Beinsteiner Ortsnachrichten angekündigt und sind auf der Homepage unter www.musikverein-beinstein.de zu finden.

Vielen Dank an Detlef Dürr für die tolle Bewirtung, auf deren Basis bei einem Glas Schorle oder Kaltgetränk und gemütlichen Gesprächen die diesjährige Hauptversammlung bis nach Mitternacht ausklang.  Joachim Kieserling