2025
Sommerfest
Auftritt auf dem Altstadtfest
Tanz in den Mai
Jahreshauptversammlung
2024
Musikalischer Herbst
Vorweihnacht am Rathausbrunnen
Laternenumzug in Beinstein
Laternenumzug Waiblingen
Sommerfest
Hauptversammlung
2023
Sommerfest
Jubiläumskonzert der
Sänger
2022
Adventsfenster
Vorweihnacht am Rathausbrunnen
Laternenumzug in Waiblingen
Wandertag
Sommerfest
Vereinsmarkt
Frühjahrskonzert
Hauptversammlung
2021
Herbst Hocketse in Beinstein
Auftritt in Stetten
Hauptversammlung
Erste Probe 2021
Fit für den
Probenstart
2020
Hauptversammlung
2019
Weihnachtsmusik
11. Musikalischer Herbst
Laternenumzug Beinstein
Laternenfest Waiblingen
Vereinsausflug
Beinstein rockt
Einschulungsfeier
Ferienprogramm
Sommerfest
Euro-Musique
Altstadtfest
Dorfmusik
Jugendnachmittag
2018
Weihnachtsspielen
Lebendiger Adventskalender
Vorweihnacht
10. Musikalischer Herbst
Dorfmusik
Jugendnachmittag
Die Stammkapelle des Musikvereins ist auf neuen Wegen und bringt ein
Sonderkonzert!
Mit Dirigentin Sophie Pope und vielen dazugekommenen ehemaligen
Jugendorchestermusikern umweht die Stammkapelle des Musikvereins etwas
Frisches. Da haben alle viel Spaß und der soll nun auch zu
Gehör gebracht und gezeigt werden.
„Mit Frische
Klänge wollen wir mit neuer, mitreißender Musik
unterhaltsam in den Frühling starten“ ist die vielversprechende
Ansage. Bekannte Filmmusiken, Rock für Blasmusik aber auch Frank
Sinatra und anspruchsvolle Solostücke z.B. für Tenorhorn oder
Klarinetten sind in Vorbereitung. Dazu kommt mit der evangelischen
Kirche eine sehr schöne Bühne.
Herzlichen Dank dafür an die evangelische Kirchengemeinde
Beinstein.
Und das Beste: Der Eintritt ist frei! Spenden für die Jugendarbeit
sind aber natürlich sehr willkommen.
Wir freuen uns auf ein volles Haus, ein tolles Publikum und einen
unvergesslichen musikalischen Start in den Frühling 2026.
Joachim Kieserling
Einen Auftritt der ganz besonderen Art hatte die Bläserklasse
am Freitag, den 13. Februar in der Grundschule Beinstein. Mit
Kostümen und Instrumenten ausgerüstet, bewegte sich die
Bläserklassen-Polonaise durch das Schulhaus und ersetzte das
Läuten zur großen Pause. Den Faschingsmarsch konnten die
kleinen Musiker auswendig und so ging es mit allen Instrumenten durch
alle Gänge und dann mit allen Schülerinnen und Schülern
hinaus auf den Schulhof. Und weil es so schön war, gab es auf dem
Schulhof noch eine Zugabe. Begleitet wurde das Spektakel von
Jugendleitung Tina Weingärtner, die verkleidet als Pink Panther
einen perfekten Job gemacht hat. Musik macht Spaß, Fasching auch
und dann noch in der Schule! Was wollen wir mehr? Herzlichen Dank an
alle die dazu beigetragen haben.
Joachim Kieserling
Die Bläserklasse in der großen Pause in den Fluren und auf
dem Schulhof - Fotos: Tina Weingärtner
Bunt gemischt mit Musikern aus Stammkapelle, Jugendorchester und ehemaligen Mitgliedern des Jugendorchesters gab’s auch 2025 das Weihnachtsspielen.
Weihnachtsmusizieren an Heilig Abend - Foto: Joachim Kieserling
Eine schöne Tradition, vor allem weil auch viele Ehemalige trotz Kälte dabei waren! Treffen und Einstimmen war am heiligen Abend um 14 Uhr am Rathausbrunnen. Nach den ersten Weihnachtsliedern in der Ortsmitte ging es durch den Ort. Wichtige Station gleich zu Beginn ist das DRK Seniorenheim, wo im Innenhof gespielt wird um möglichst viele Zuhörer zu erreichen. Das macht auch der kleinen Weihnachtskapelle viel Spaß.
Bei vielen weiteren Stationen wurde die kleine Gruppe schon
erwartet
und es gab zum Dank Gutsle und manchmal zum „Aufwärmen“ auch einen
kleinen Schnaps. Froh gelaunt und mit vielen guten Wünschen ging
es dann am späten Nachmittag in die Weihnachtsfeiertage.
Herzlichen Dank an alle Musiker und Begleiter, die sich die Zeit
genommen haben und diese schöne Tradition so erst möglich
machen.
Joachim Kieserling
Am letzten Übungsmittwoch war für die Jugendkapelle
Weihnachtsfeier. Dirigentin Sonja Schleiss und Jugendleiterin Tina
Weingärtner hatten jede Menge Pizza organisiert, die lautstark
begrüßt im Schnellverfahren fast komplett aufgegessen war.
Am Ende blieb aber noch etwas Zeit für das Konzentrationsspiel von
Sonja Schleiß. Mit überkreuzten Armen lagen die Hände
auf dem Tisch und ein umlaufendes Klopfzeichen soll Regelkonform die
Runde machen. Immer schön der Reihenfolge nach die richtige Hand
nehmen. Auch bei Richtungswechsel. Gar nicht so einfach, wenn die
Hände mit dem Nachbarn über Kreuz liegen. Ein sehr
erfolgreiches Jahr für die durch die letzte Bläserklasse
erweiterte Jugendkapelle nahm damit ein weihnachtlich fröhliches
Übungsende, denn zum Weihnachtsspielen sind ja viele noch mal
dabei.
Joachim Kieserling
Fotos: Joachim Kieserling
Jugendkapelle - Foto: Joachim Kieserling
Die Jugendkapelle und die Beinsteiner Vorweihnacht, das gehört einfach zusammen. Wie jedes Jahr war die Jugend des Musikvereins auch dieses Jahr wieder mit dabei. Jedoch mit einer Veränderung, wie Jugendleiterin Tina Weingaertner in der Anmoderation bekannt gab. Robin Hirbal, der schon lange und erfolgreich mit verschiedenen Instrumenten im Musikverein dabei ist und in der Jugendkapelle „groß“ geworden ist, durfte zum ersten Mal als Vizedirigent Jugendkapellen-Dirigentin Sonja Schleiß vertreten.
Das Ergebnis der gelungenen Dirigenten-Premiere waren viele schöne Weihnachtslieder und Applaus für die Jugendkapelle. Dirigenten-Nachwuchs aus den eigenen Musikvereins-Reihen ist selten, sodass sich der Musikverein sehr über diese Premiere freut. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, zum Beispiel beim Start in den Ruhestand herzlich beim Musikverein willkommen sind, wenn sie ein Instrument erlernen wollen. Wir sehen uns, spätestens nächstes Jahr. Joachim Kieserling
Musik macht Spaß, weckt Gefühle, begeistert und verbindet. Genau das durften die Besucher der Beinsteiner Vorweihnacht und Liebhaber des weihnachtlichen Swing mit der Stammkapelle des Musikvereins live erleben. Spontan und mit Blick auf die Übungszeit eher kurz entschlossen war auch die Stammkapelle des Musikvereins mit einem tollen Auftritt bei der Vorweihnacht dabei.
Swinging Weihnacht mit der Stammkapelle des Musikvereins
Beinstein - Foto: Joachim Kieserling
Eine Premiere! Unter der Leitung von Sophie Pope gab es bekannte
Weihnachtslieder im Swing-Sound zu hören und in Gedanken hat dabei
der eine oder andere bestimmt an Glenn Miller oder Miles Davis gedacht.
Dem Applaus nach hat es Spaß gemacht und so hoffen wir auf eine
Neuauflage im nächsten Jahr, gern ein bisschen länger!
Joachim Kieserling
Musik macht Spaß, weckt Gefühle, begeistert und
verbindet. Die Jugendarbeit ist dem Musikverein Beinstein sehr wichtig
und wir freuen uns sehr über das tolle Engagement unserer Jugend
am Instrument in der Bläserklasse oder der Jugendkapelle. Wer
genau hinschaut sieht die Jugend oft aber auch an anderen
„Instrumenten“. Sie helfen beim Sommerfest bei der Getränke- und
Essensausgabe, beim Spülen der Gläser und natürlich auch
beim Crêpes- und Waffelbacken. Der Waffelstand unter der
Leitung von Carmela Frontera ist bei der Vorweihnacht eine Institution
und trägt mit seinen Einnahmen einen kleinen Teil zur Finanzierung
der Jugendarbeit bei. Herzlichen Dank an Carmela, an die Jugend, die
Eltern, die Waffelteigspenderinnen und alle die geholfen haben auch
dieses Jahr den weihnachtlichen Stand zu ermöglichen und so viele
duftende Waffeln für die hungrigen Beinsteiner zu backen. Und der
Hunger war groß, sodass schon weit vor 21 Uhr alles ausverkauft
war. Im nächsten Jahr gibt es garantiert mehr.
Joachim
Kieserling
Unser Waffelstand und die Jugend, Maja und Isabell beim Waffelbacken -
Fotos: Joachim Kieserling und Julia Ehmann
Der Musikverein Beinstein hat eine lange Geschichte und es ist eine
schöne Tradition langjährige Mitglieder und
Ausbildungserfolge zu ehren. Der Verein sind seine vielen Mitglieder
und Jürgen Lindemann freute sich sehr als erster Vorsitzender
während des Herbst-Konzerts wieder viele Ehrungen bekannt geben zu
dürfen und sich im Namen des Vereins zu bedanken.
Ganz spezielle, individuelle Geschichten verbinden die geehrten mit dem
Musikverein und der Musik wie Jürgen Lindemann zu berichten
wusste, der zu jeder Ehrung auch ein paar persönliche Worte
überbrachte. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden persönlich
dabei sein. Urkunden und Ehrennadeln werden aber natürlich
nachgereicht.
Von links, Maja Maxa, Julia Ehmann, Isabel Gebert, Robin Hribal,
Jürgen Lindemann und andere - Foto: Fabian
Bayer
Geehrt wurden:
Julia Ehmann, Isabel Gebert und Maja Maxa mit einer Urkunde des
Blasmusikverbandes für den bestanden D2 Kurs.
Robin Hribal mit der Ehrennadel in Bronze für 10-jährige
aktive Tätigkeit.
Carola Keiner, Sabine Müller-Herbes, Uwe Werner und Veronika
Wöhrle mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre
fördernde Mitgliedschaft.
Petra Almus und Uschi Lutz mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre
fördernde Mitgliedschaft.
Paul Feuerstein wurde zum Ehrenmitglied ernannt und mit der Ehrennadel
in Gold mit Diamant für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Jürgen Aldinger, Mechthild Holz-Schnell, Ernst Merz und Erwin Merz
mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre fördernde
Mitgliedschaft.
Mit Manfred Aldinger und Eberhard Wagner sind zwei Urgesteine des
Musikvereins jetzt 70 Jahre dabei und werden mit der Ehrennadel in Gold
mit Diamant geehrt.
Manfred Aldinger spielte Posaune und war als Schriftführer und
Beisitzer auch in der Vereinsleitung aktiv.
Eberhard Wagner spielte Posaune, Trompete und Flügelhorn und hat
als 1. und 2. Vorsitzender fast 50 Jahre erfolgreich die Geschicke des
Vereins geleitet und gestaltet. In Würdigung seiner Verdienste
spricht der Blasmusikverband Baden-Württemberg e. V. Dank und
Anerkennung in Form einer Urkunde aus.
Wir gratulieren allen Jubilaren sehr herzlich zu Ihrer Ehrung!
Herzlichen Dank für das große Engagement und die
langjährige Unterstützung ohne die ein erfolgreiches und
buntes Vereinsleben vor, während und nach Konzerten, Auftritten
und gemeinsamen Aktivitäten in dieser Form nicht möglich
wäre.
Joachim Kieserling
Bastelrunde in der Beinsteiner Halle - Foto:
Tina Weingärtner
Der Musikalische Herbst steht dieses Jahr unter dem Motto:
„Kreuzfahrt“. Die Jugend des Musikvereins hat sich deshalb
überlegt, nicht nur flotte Musik sprechen zu lassen sondern auch
für das Auge etwas zu bieten und eine ansprechende Dekoration zu
machen.
Aber von nichts kommt nichts und deshalb waren am Samstag in der
Beinsteiner Halle viele fleißige Hände beim Basteln der
Kulissen und der Dekoration dabei. Es wurde viel diskutiert und
noch viel mehr ausgeschnitten und geklebt. Eine erste große Palme
war schon zu sehen. Herzlichen Dank an alle die so engagiert
mitgeholfen haben. Jetzt kann der Musikalischen Herbst am Samstag 22.
November kommen. Die Beinsteiner Halle ist ab 18 Uhr geöffnet und
um 19 Uhr legen wir ab. Seien Sie dabei!
Joachim Kieserling
Die Hoffnung des letzten Jahres wurde erfüllt. Auch 2025 gab es
wieder einen schönen, beeindruckend großen Laternenumzug in
Beinstein. Die Jugendkapelle hatte sich schon gefreut wieder dabei sein
zu dürfen. Aufgestellt auf den Stufen der Mensa der Grundschule
und mit Unterstützung von ein paar „Großen“ wurden zur
Einstimmung die ersten Laternenlieder gespielt.
Das Wetter spielte auch mit, es blieb trocken und so ging es in einem
langen Zug und abgesichert durch den Nachwuchs der freiwilligen
Feuerwehr zusammen mit vielen leuchtenden Kinderaugen um 18 Uhr vom
Schulhof los. Viele der Straßenlaternen nutzten die kleinen und
großen Mitglieder der Jugendkapelle um kurz anzuhalten und mit
Unterstützung des fahlen Lichts die schönen Laternenlieder
anzustimmen. „Laterne, Laterne“, „Weißt Du wieviel Sternlein
stehen“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“ kennen alle und so wurde
natürlich manchmal auch ganz leise mitgesungen.
Einstimmung
auf den Laternenumzug – Jugendkapelle auf den Stufen der Mensa an der
Grundschule Beinstein - Foto: Joachim Kieserling
Nach einer großen Runde durch den Ort, über Quellenstraße, Großheppacher Straße und am Rathaus vorbei war das Ziel die freiwillige Feuerwehr. Dort wurden im Hof zum Punschausschank für die Laternengänger noch einmal alle Laternen-Lieder gespielt und dann gab es auch für die Jugendkappelle einen Becher Punsch. Bei wieder angenehmem Novemberwetter, hat es allen bestimmt viel Spaß gemacht.
Herzlichen Dank an Elternbeirat, freiwillige Feuerwehr,
Jugendkapelle und die vielen engagierten und motivierten Helfer, die
diesen stimmungsvollen Laternenumzug möglich gemacht haben.
Vielleicht haben wir ja wieder Glück und es gibt auch im
nächsten Jahr, dann zum dritten Mal eine Neuauflage.
Joachim Kieserling
Herzliche Einladung zum Musikvereinsausflug am Samstag, den 11. Oktober 2025 zur Lammbrauerei, Untergröningen.
Das Orga-Team hat einen sehr schönen Ausflug nach Untergrönningen ausgearbeitet.
Vesper an der Jausenstation, Altenbergturm, Draisinenfahrt und
Führung durch die Lammbrauerei. Ein tolles Programm, das zusammen
mit der Fahrt im komfortablen Reisebus am Samstag, den 11. Oktober von
8 bis ca. 17 Uhr dauert.
Abfahrt ist an der Grundschule.
Die Kosten betragen 29 Euro für Mitglieder und 39 Euro für
Nicht-Mitglieder. Als kleinen Dank bekommen unsere Helfer einen 15 Euro
Gutschein.
Anmeldungen mit Name, Personenzahl und Telefonnummer über info@musikverein-beinstein.de oder das Anmeldeformular persönlich im Autohaus Lindemann abgeben.
Kapellen
MV Beinstein und MV Bad Canstatt am Montagabend unter der
Leitung von Sophie Pope.
Dieses Sommerfest wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben!
Begeisternde Musik von tollen Kapellen, die zum Mitklatschen verführte und viele Zugaben notwendig machte, Geburtstage mitten in der Nacht mit kleinen musikalischen Sondereinlagen, viele Gäste mit großem Hunger und Durst, so dass am Sonntag schon um 20 Uhr bis auf Getränke fast alles ausverkauft war.
Wetter zwischen Hochsommer und monsunartiger Regenzeit und kaum
jemand, der sich hat abschrecken lassen. Es war einfach eine
Superstimmung über drei phantastische Tage und so sollte es ja
auch sein.
Joachim Kieserling
Wir haben einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder für Sie.
Die Große Kapelle unter der Leitung von Sophie Pope.
Es war heiß, sehr heiß!
Der Auftritt der Stammkapelle beim Waiblinger Altstadtfest verlangte
Musikern und Dirigentin alles ab. In der prallen Nachmittagssonne auf
der Bühne des Städtischen Orchesters floss der Schweiß
in Strömen.
Umso beeindruckender war die Leistung. Tolle Musik, viele schöne, neue, flotte Stücke die mit Dirigentin Sophie Pope eingeübt und hier präsentiert wurden und auch immer wieder Register Soli, die durch das Aufstehen der Musiker sichtbar gemacht wurden.
Da war wirklich Bewegung drin. Das Publikum, natürlich auch viele
Beinsteiner dabei, hatte im Schatten unter den Bäumen sitzend
Spaß und so gab es auch immer wieder viel Applaus.
Dieser Auftritt wird er Stammkapelle bestimmt noch lange in Erinnerung
bleiben. Hoffentlich trotz der Hitze positiv, denn wir hoffen sie im
nächsten Jahr beim Altstadtfest wieder zu sehen und zu hören.
Wer so lange nicht warten möchte ist herzlich zum Sommerfest
des Musikvereins auf den Schulhof eingeladen.
Am Samstag, 19. Juli um
18 Uhr geht
es los.
Wir haben noch weitere Bilder für Sie.
Beim ersten
Beinsteiner Tanz in den Mai dabei sein zu dürfen war schon eine
begeisternde Sache.
Die Jugendkapelle hat die Musikerinnen und Musiker der
Bläserklasse in ihre Reihen integriert und unter der Leitung von
ihrer Dirigentin Sonja Schleiss eine großartige Leistung geboten.
Natürlich war auch die Stammkapelle beim ersten Beinsteiner Tanz
in den Mai dabei. Mit Dirigentin Sophie Pope wurden viele neue
Stücke vorgestellt.
Wir haben einen ausfühlichen
Bericht mit Bildern.
Von links: Jugendleitung Tina Weingärtner, 1. Vorsitzender
Jürgen
Lindemann, 2. Vorsitzende Karin Bayer, Kassier Immanuel Heil und
Schriftführerin Yvonne Englmann
Die Highlights 2024 waren ein fantastisches Sommerfest bei super
Wetter, mit vielen begeisterten Gästen und engagierten Helfern,
das nur durch etwas Regen am Abend des Abbaus getrübt wurde und
das Wiederaufleben des Herbstkonzerts in geselliger Atmosphäre
nach zwei Jahren Pause zusammen mit den Sängern des Turnerbund
Beinstein.
Die erste Vorsitzende Karin Bayer konnte in ihrem letzten Bericht noch
einmal eine sehr positive Bilanz ziehen. Dazu gehören
natürlich auch die weiteren Veranstaltungen wie Helferfest,
Laternenumzüge, Vorweihnacht und Weihnachtsspielen, die allen viel
Spaß gemacht haben.
Karin Bayer hat über 16 Jahre den
Vorsitz im Verein gehabt. Mit ihrem großen Engagement, ihrem
erfolgreichen Wirken in einer schwierigen Zeit und der Gründung
der Bläserklasse hat sie wesentlich zum Erhalt des Vereins
beigetragen. Entsprechend wurde sie mit viel Applaus in ihre neue
Aufgabe als zweite Vorsitzende verabschiedet. Wir freuen uns sehr, dass
Karin Bayer mit Ihrer Erfahrung den Verein weiter tatkräftig
unterstützt. Als neuer erster Vorsitzender wurde Jürgen
Lindemann gewählt, der nach seiner Zeit als zweiter Vorsitzender
jetzt motiviert die Vereinsleitung übernimmt und mit großem
Beifall begrüßt wurde.
Zum vollständigen
Bericht.
Musikverein Beinsteine e.V. - www.musikverein-beinstein.de - vorstand@musikverein-beinstein.de