Jubiläumskonzert der Sänger

Dorfmusik
Jugendnachmittag

Sommerfest vom 13. bis 15. Juli 2024

Sommerfest 13. - 15. Juli 2024 auf dem Schulhof in BeinsteinAuf dem Schulhof der Grundschule Beinstein findet auch in diesem Jahr wieder unser Sommerfest statt.

Bläserklassen Kids – spielen Bläserklassen Hits, 14. Mai 2024

Die aktuelle Bläserklasse zwischen Musikverein und Grundschule besteht jetzt fast zwei Jahre und ist mit großem Engagement und Können inzwischen das jüngste Orchester des Musikvereins Beinstein. Da war es nur naheliegend, dass dringend ein Auftritt her musste. Organisiert von Tina Weingärtner, der neuen Jugendleiterin und unter der Leitung von Christoph Gruninger war es dann am 14. Mai soweit. Unter dem Motto „Bläserklassen Kids – spielen Bläserklassen Hits“ waren Eltern, Verwandte und Freunde ins Foyer der Beinsteiner Halle eingeladen.

Ein Konzert das wirklich viel Spaß gemacht hat. Mit Freude und Begeisterung wurden die Lieblingsstücke wie z.B. Schildkrötenrennen, Musikfabrik und Let’s Rock vorgetragen. Und natürlich haben die Kinder auch noch souverän und eigenständig durch das Programm geführt. Mit Solostücken wie „Auf dä Schwäbsche Eisenbahne“ von Suna und Anna, „Revoler Jo“ von Adrian und David, „Mix it“ von Fiona und „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ von Emil wurden auch die verschiedenen Instrumente einzeln vorgestellt. Ein top Programm eben!

Sehr gern wurde deshalb dem Wunsch nach Zugabe aus dem begeisterteren Publikum entsprochen. Mit dem „Power Rock“ war es auch ein ganz besonderes Stück, das alle Bläserklassen geliebt haben. Viele kennen es, weil es mit der bekannten Melodie von „We Will Rock You“ beginnt. Entsprechend wurde es hier lebhaft und das Publikum hat im bekannten Rhythmus geklatscht und gestampft. Eine tolle Erfahrung und ein schönes Erlebnis für alle Beteiligte. Tina Weingaertner

Die Kinder der Bläserklasse mit ihrem Dirigenten. Die Kinder stehenum ihren Applaus entgenzunehmen. Die Kinder der Böläserklasse spielen ihre Instrumente.

Jugendkapelle im Seniorenzentrum, 13. April 2024

Jugendkapelle mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenzentrums in Beinstein

Es war eine große Freude für die vielen Gäste und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Der einstündige Auftritt der Jugendkapelle im Seniorenzentrum am Samstag war eine wirklich gelungene Premiere.
Präsentiert wurde eine bunte musikalische Mischung aus bekannten Highlights zum Beispiel von den Beatles aber auch Lieblingslieder der Jugendkapelle wie rockige Stücke, Calypso oder Marschmusik. So breit wie das Repertoire ist mit 11 bis 63 Jahren auch die Altersspanne der „Jugendkappelle“ stellte Dirigentin Sonja Schleiss die Musiker und Musikerinnen vor. Denn nicht nur jugendliche Musikeinsteiger sondern auch ältere Semester haben Spaß am Erlernen eines Instruments und an der Musik.
Zur Belohnung gab es Gummibärchen und Schokolade und als großes Lob durfte die Jugendkappelle auch eine Einladung zum Sommerfest des Seniorenzentrums im Juni mitnehmen.

Jahreshauptversammlung, 1. März 2024

der aktuelle Vorstand 2024
Von links: 2. Vorsitzender Jürgen Lindemann, bisheriger Jugendwart Ingo Fronz, neue Jugendwartin Martina Weingärtner, 1. Vorsitzende Karin Bayer, Kassier Immanuel Heil und Schriftführerin Yvonne Englmann

Mit Ihrem Bericht blickte die erste Vorsitzende Karin Bayer auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Das begeisternde Sommerfest auf dem schönen Schulhof war auf jeden Fall eines der Highlights 2023.

Mit neuer elektrischer Fritteuse, dem Spülmobil, neuen vegetarischen Gerichten und - den vielen tollen Helfern sei Dank - einem flotten Abbau war es ein voller Erfolg für die begeisterten Gäste und den Musikverein. Natürlich gab es deshalb an einem gemütlichen Sommerabend auch wieder ein schönes Helferfest.
Viele weitere Auftritte zum Beispiel beim Jubiläumskonzert 100 Jahre Sänger des TB-Beinstein, beim Altstadtfest, den Laternenumzügen und auch die Weihnachtsmusik haben allen viel Spaß gemacht.

Wir haben einen weiteren Bericht mit Bildern.

Der Musikverein Beinstein hat eine neue Dirigentin

Unsere neue Dirigentin mit dem Vorstand
vlnr. Jürgen Lindemann, Sophie Pope und Karin Bayer

Nichts ist beständi­ger als der Wandel, heißt es und auch die Stammkapelle des Musikvereins hat sich in den letzten Jahren positiv weiter entwickelt. Junge Musiker aus dem Jugendorchester konnten erfolgreich integriert werden, sodass die Kapelle wieder gewachsen ist. Viele neue Stücke und Melodien sind dazu gekommen, denn die Musik soll ja vor allem eines: Musikern und Publikum Spaß machen und mitreißen.
Mit Sophie Pope hat die Stammkapelle jetzt seit Anfang Januar eine neue musikalische Leitung, die perfekt dazu passt. Ihr Credo: „Musik muss gut klingen, Ideen anregen, Freude verbreiten, unterhalten, Ehrgeiz wecken und vor allem Spaß machen“.
Sophie Pope wurde 1988 in England geboren. Sie studierte am Royal Northern College of Music in Manchester und an der staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und machte dort ihren Master in Komposition. Heute wohnt Sophie Pope in Beinstein und dirigiert den Musikverein Bad Cannstatt, den Posaunenchor Kornwestheim und die Brass Company Bietigheim.
Wir freuen uns sehr, mit Sophie Pope eine junge, motivierte und kompetente neue Dirigentin für die Stammkapelle gefunden zu haben und auf begeisternde Musik bei den Beinsteiner Festen 2024.

Berichte 2023 - Berichte 2022 - Berichte 2020 und 2021 - Berichte 2019 - Berichte 2018 - Berichte 2017 - Berichte 2016 - Berichte bis 2015 - Berichte bis 2010