Musikverein Beinstein e.V.

Musikverein Beinstein e.V.

Berichte

2025
Sommerfest
Auftritt auf dem Altstadtfest
Tanz in den Mai
Jahreshauptversammlung

2024
Musikalischer Herbst
Vorweihnacht am Rathausbrunnen
Laternenumzug in Beinstein
Laternenumzug Waiblingen
Sommerfest
Hauptversammlung

2023
Sommerfest
Jubiläumskonzert der Sänger

2022
Adventsfenster
Vorweihnacht am Rathausbrunnen
Laternenumzug in Waiblingen
Wandertag
Sommerfest
Vereinsmarkt
Frühjahrskonzert
Hauptversammlung

2021
Herbst Hocketse in Beinstein
Auftritt in Stetten
Hauptversammlung
Erste Probe 2021
Fit für den Probenstart

2020
Hauptversammlung

2019
Weihnachtsmusik
11. Musikalischer Herbst
Laternenumzug Beinstein
Laternenfest Waiblingen
Vereinsausflug
Beinstein rockt
Einschulungsfeier
Ferienprogramm
Sommerfest
Euro-Musique
Altstadtfest
Dorfmusik
Jugendnachmittag

2018
Weihnachtsspielen
Lebendiger Adventskalender
Vorweihnacht
10. Musikalischer Herbst
Dorfmusik
Jugendnachmittag

Frische Klänge, 15. März 2026, 17.00 Uhr in der Kirche in Beinstein

Frische Klänge am Sonntag, 15. März 2026, 17.00 Uhr in der Kirche in Beinstein um

Die Stammkapelle des Musikvereins ist auf neuen Wegen und bringt ein Sonderkonzert!
Mit Dirigentin Sophie Pope und vielen dazugekommenen ehemaligen Jugendorchestermusikern umweht die Stammkapelle des Musikvereins etwas Frisches. Da haben alle viel Spaß und der soll nun auch zu Gehör gebracht und gezeigt werden.
„Mit Frische Klänge wollen wir mit neuer, mitreißender Musik unterhaltsam in den Frühling starten“ ist die vielversprechende Ansage. Bekannte Filmmusiken, Rock für Blasmusik aber auch Frank Sinatra und anspruchsvolle Solostücke z.B. für Tenorhorn oder Klarinetten sind in Vorbereitung. Dazu kommt mit der evangelischen Kirche eine sehr schöne Bühne.
Herzlichen Dank dafür an die evangelische Kirchengemeinde Beinstein.
Und das Beste: Der Eintritt ist frei! Spenden für die Jugendarbeit sind aber natürlich sehr willkommen.
Wir freuen uns auf ein volles Haus, ein tolles Publikum und einen unvergesslichen musikalischen Start in den Frühling 2026.
Joachim Kieserling 

Bläserklasse spielt an Fasching zur großen Pause

Einen Auftritt der ganz besonderen Art hatte die Bläserklasse am Freitag, den 13. Februar in der Grundschule Beinstein. Mit Kostümen und Instrumenten ausgerüstet, bewegte sich die Bläserklassen-Polonaise durch das Schulhaus und ersetzte das Läuten zur großen Pause. Den Faschingsmarsch konnten die kleinen Musiker auswendig und so ging es mit allen Instrumenten durch alle Gänge und dann mit allen Schülerinnen und Schülern hinaus auf den Schulhof. Und weil es so schön war, gab es auf dem Schulhof noch eine Zugabe. Begleitet wurde das Spektakel von Jugendleitung Tina Weingärtner, die verkleidet als Pink Panther einen perfekten Job gemacht hat. Musik macht Spaß, Fasching auch und dann noch in der Schule! Was wollen wir mehr? Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
Joachim Kieserling

Bläserklasse an Fasching in der Schule  Bläserklasse an Fasching vor der Schule
Die Bläserklasse in der großen Pause in den Fluren und auf dem Schulhof - Fotos: Tina Weingärtner

Berichte 2025

Weihnachtsmusik 2025

Bunt gemischt mit Musikern aus Stammkapelle, Jugendorchester und ehemaligen Mitgliedern des Jugendorchesters gab’s auch 2025 das Weihnachtsspielen.

Weihnachtsmusizieren an Heilig Abend
Weihnachtsmusizieren an Heilig Abend - Foto: Joachim Kieserling

Eine schöne Tradition, vor allem weil auch viele Ehemalige trotz Kälte dabei waren! Treffen und Einstimmen war am heiligen Abend um 14 Uhr am Rathausbrunnen. Nach den ersten Weihnachtsliedern in der Ortsmitte ging es durch den Ort. Wichtige Station gleich zu Beginn ist das DRK Seniorenheim, wo im Innenhof gespielt wird um möglichst viele Zuhörer zu erreichen. Das macht auch der kleinen Weihnachtskapelle viel Spaß.

Bei vielen weiteren Stationen wurde die kleine Gruppe schon erwartet und es gab zum Dank Gutsle und manchmal zum „Aufwärmen“ auch einen kleinen Schnaps. Froh gelaunt und mit vielen guten Wünschen ging es dann am späten Nachmittag in die Weihnachtsfeiertage. Herzlichen Dank an alle Musiker und Begleiter, die sich die Zeit genommen haben und diese schöne Tradition so erst möglich machen.
Joachim Kieserling

Weihnachtsfeier Jugendkapelle

Am letzten Übungsmittwoch war für die Jugendkapelle Weihnachtsfeier. Dirigentin Sonja Schleiss und Jugendleiterin Tina Weingärtner hatten jede Menge Pizza organisiert, die lautstark begrüßt im Schnellverfahren fast komplett aufgegessen war.
Am Ende blieb aber noch etwas Zeit für das Konzentrationsspiel von Sonja Schleiß. Mit überkreuzten Armen lagen die Hände auf dem Tisch und ein umlaufendes Klopfzeichen soll Regelkonform die Runde machen. Immer schön der Reihenfolge nach die richtige Hand nehmen. Auch bei Richtungswechsel. Gar nicht so einfach, wenn die Hände mit dem Nachbarn über Kreuz liegen. Ein sehr erfolgreiches Jahr für die durch die letzte Bläserklasse erweiterte Jugendkapelle nahm damit ein weihnachtlich fröhliches Übungsende, denn zum Weihnachtsspielen sind ja viele noch mal dabei.
Joachim Kieserling

Weihnachtsfeier der Jugend  Weihnachtsfeier der Jugend
Fotos: Joachim Kieserling

Vorweihnacht am Rathausbrunnen,

Jugendkapelle spielt Weihnachtslieder

Jugendkapelle
Jugendkapelle - Foto: Joachim Kieserling

Die Jugendkapelle und die Beinsteiner Vorweihnacht, das gehört einfach zusammen. Wie jedes Jahr war die Jugend des Musikvereins auch dieses Jahr wieder mit dabei. Jedoch mit einer Veränderung, wie Jugendleiterin Tina Weingaertner in der Anmoderation bekannt gab. Robin Hirbal, der schon lange und erfolgreich mit verschiedenen Instrumenten im Musikverein dabei ist und in der Jugendkapelle „groß“ geworden ist,  durfte zum ersten Mal als Vizedirigent Jugendkapellen-Dirigentin Sonja Schleiß vertreten.

Das Ergebnis der gelungenen Dirigenten-Premiere waren viele schöne Weihnachtslieder und Applaus für die Jugendkapelle. Dirigenten-Nachwuchs aus den eigenen Musikvereins-Reihen ist selten, sodass sich der Musikverein sehr über diese Premiere freut. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, zum Beispiel beim Start in den Ruhestand herzlich beim Musikverein willkommen sind, wenn sie ein Instrument erlernen wollen. Wir sehen uns, spätestens nächstes Jahr. Joachim Kieserling

Swingende Weihnacht

Musik macht Spaß, weckt Gefühle, begeistert und verbindet. Genau das durften die Besucher der Beinsteiner Vorweihnacht und Liebhaber des weihnachtlichen Swing mit der Stammkapelle des Musikvereins live erleben. Spontan und mit Blick auf die Übungszeit eher kurz entschlossen war auch die Stammkapelle des Musikvereins mit einem tollen Auftritt bei der Vorweihnacht dabei.

Swinging Weihnacht mit der Stammkapelle des Musikvereins Beinstein
Swinging Weihnacht mit der Stammkapelle des Musikvereins Beinstein - Foto: Joachim Kieserling

Eine Premiere! Unter der Leitung von Sophie Pope gab es bekannte Weihnachtslieder im Swing-Sound zu hören und in Gedanken hat dabei der eine oder andere bestimmt an Glenn Miller oder Miles Davis gedacht. Dem Applaus nach hat es Spaß gemacht und so hoffen wir auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, gern ein bisschen länger!
Joachim Kieserling 


Jugendkapelle und Waffelbäckerei

Musik macht Spaß, weckt Gefühle, begeistert und verbindet. Die Jugendarbeit ist dem Musikverein Beinstein sehr wichtig und wir freuen uns sehr über das tolle Engagement unserer Jugend am Instrument in der Bläserklasse oder der Jugendkapelle. Wer genau hinschaut sieht die Jugend oft aber auch an anderen „Instrumenten“. Sie helfen beim Sommerfest bei der Getränke- und Essensausgabe, beim Spülen der Gläser und natürlich auch beim Crêpes- und  Waffelbacken. Der Waffelstand unter der Leitung von Carmela Frontera ist bei der Vorweihnacht eine Institution und trägt mit seinen Einnahmen einen kleinen Teil zur Finanzierung der Jugendarbeit bei. Herzlichen Dank an Carmela, an die Jugend, die Eltern, die Waffelteigspenderinnen und alle die geholfen haben auch dieses Jahr den weihnachtlichen Stand zu ermöglichen und so viele duftende Waffeln für die hungrigen Beinsteiner zu backen. Und der Hunger war groß, sodass schon weit vor 21 Uhr alles ausverkauft war. Im nächsten Jahr gibt es garantiert mehr.
Joachim Kieserling 


unser Waffelstand Die Jugend, Maja und Isabell beim Waffelbacken
Unser Waffelstand und die Jugend, Maja und Isabell beim Waffelbacken - Fotos: Joachim Kieserling und Julia Ehmann


Musikalischer Herbst, 22. November 2025

Ehrungen

Der Musikverein Beinstein hat eine lange Geschichte und es ist eine schöne Tradition langjährige Mitglieder und Ausbildungserfolge zu ehren. Der Verein sind seine vielen Mitglieder und Jürgen Lindemann freute sich sehr als erster Vorsitzender während des Herbst-Konzerts wieder viele Ehrungen bekannt geben zu dürfen und sich im Namen des Vereins zu bedanken.
Ganz spezielle, individuelle Geschichten verbinden die geehrten mit dem Musikverein und der Musik wie Jürgen Lindemann zu berichten wusste, der zu jeder Ehrung auch ein paar persönliche Worte überbrachte. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden persönlich dabei sein. Urkunden und Ehrennadeln werden aber natürlich nachgereicht.

Die geehrten Mitglieder 2025
Von links, Maja Maxa, Julia Ehmann, Isabel Gebert, Robin Hribal, Jürgen Lindemann und andere - Foto: Fabian Bayer

Geehrt wurden:
Julia Ehmann, Isabel Gebert und Maja Maxa mit einer Urkunde des Blasmusikverbandes für den bestanden D2 Kurs.
Robin Hribal mit der Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit.
Carola Keiner, Sabine Müller-Herbes, Uwe Werner und Veronika Wöhrle mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft.
Petra Almus und Uschi Lutz mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft.
Paul Feuerstein wurde zum Ehrenmitglied ernannt und mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Jürgen Aldinger, Mechthild Holz-Schnell, Ernst Merz und Erwin Merz mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft.
Mit Manfred Aldinger und Eberhard Wagner sind zwei Urgesteine des Musikvereins jetzt 70 Jahre dabei und werden mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt.
Manfred Aldinger spielte Posaune und war als Schriftführer und Beisitzer auch in der Vereinsleitung aktiv.
Eberhard Wagner spielte Posaune, Trompete und Flügelhorn und hat als 1. und 2. Vorsitzender fast 50 Jahre erfolgreich die Geschicke des Vereins geleitet und gestaltet. In Würdigung seiner Verdienste spricht der Blasmusikverband Baden-Württemberg e. V. Dank und Anerkennung in Form einer Urkunde aus.
Wir gratulieren allen Jubilaren sehr herzlich zu Ihrer Ehrung! Herzlichen Dank für das große  Engagement und die langjährige Unterstützung ohne die ein erfolgreiches und buntes Vereinsleben vor, während und nach Konzerten, Auftritten und gemeinsamen Aktivitäten in dieser Form nicht möglich wäre.
Joachim Kieserling

Kulissen für den Musikalischen Herbst

Bastelrunde in der Beinsteiner Halle
Bastelrunde in der Beinsteiner Halle   -   Foto: Tina Weingärtner

Der Musikalische Herbst steht dieses Jahr unter dem Motto: „Kreuzfahrt“. Die Jugend des Musikvereins hat sich deshalb überlegt, nicht nur flotte Musik sprechen zu lassen sondern auch für das Auge etwas zu bieten und eine ansprechende Dekoration zu machen.
Aber von nichts kommt nichts und deshalb waren am Samstag in der Beinsteiner Halle viele fleißige Hände beim Basteln der Kulissen und der Dekoration dabei. Es  wurde viel diskutiert und noch viel mehr ausgeschnitten und geklebt. Eine erste große Palme war schon zu sehen. Herzlichen Dank an alle die so engagiert mitgeholfen haben. Jetzt kann der Musikalischen Herbst am Samstag 22. November kommen. Die Beinsteiner Halle ist ab 18 Uhr geöffnet und um 19 Uhr legen wir ab. Seien Sie dabei!
Joachim Kieserling

Jugendkapelle Laternenumzug Beinstein, 6. November 2025

Die Hoffnung des letzten Jahres wurde erfüllt. Auch 2025 gab es wieder einen schönen, beeindruckend großen Laternenumzug in Beinstein. Die Jugendkapelle hatte sich schon gefreut wieder dabei sein zu dürfen. Aufgestellt auf den Stufen der Mensa der Grundschule und mit Unterstützung von ein paar „Großen“ wurden zur Einstimmung die ersten Laternenlieder gespielt.
Das Wetter spielte auch mit, es blieb trocken und so ging es in einem langen Zug und abgesichert durch den Nachwuchs der freiwilligen Feuerwehr zusammen mit vielen leuchtenden Kinderaugen um 18 Uhr vom Schulhof los. Viele der Straßenlaternen nutzten die kleinen und großen Mitglieder der Jugendkapelle um kurz anzuhalten und mit Unterstützung des fahlen Lichts die schönen Laternenlieder anzustimmen. „Laterne, Laterne“, „Weißt Du wieviel Sternlein stehen“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“ kennen alle und so wurde natürlich manchmal auch ganz leise mitgesungen.

Jugendkapelle auf den Stufen zur Mensa umgeben von Kindern mit Laternen
Einstimmung auf den Laternenumzug – Jugendkapelle auf den Stufen der Mensa an der Grundschule Beinstein  -   Foto: Joachim Kieserling

Nach einer großen Runde durch den Ort, über Quellen­straße, Groß­heppacher Straße und am Rathaus vorbei war das Ziel die freiwillige Feuerwehr. Dort wurden im Hof zum Punschausschank für die Laternengänger noch einmal alle Laternen-Lieder gespielt und dann gab es auch für die Jugendkappelle einen Becher Punsch. Bei wieder angenehmem Novemberwetter, hat es allen bestimmt viel Spaß gemacht.

Herzlichen Dank an Elternbeirat, freiwillige Feuerwehr, Jugendkapelle und die vielen engagierten und motivierten Helfer, die diesen stimmungsvollen Laternenumzug möglich gemacht haben. Vielleicht haben wir ja wieder Glück und es gibt auch im nächsten Jahr, dann zum dritten Mal eine Neuauflage.
Joachim Kieserling


Musikvereinsausflug - Plätze frei

Herzliche Einladung zum Musikvereinsausflug am Samstag, den 11. Oktober 2025 zur Lammbrauerei, Untergröningen.

Das Orga-Team hat einen sehr schönen Ausflug nach Untergrönningen ausgearbeitet.

Vesper an der Jausenstation, Altenbergturm, Draisinenfahrt und Führung durch die Lammbrauerei. Ein tolles Programm, das zusammen mit der Fahrt im komfortablen Reisebus am Samstag, den 11. Oktober von 8 bis ca. 17 Uhr dauert.
Abfahrt ist an der Grundschule.
Die Kosten betragen 29 Euro für Mitglieder und 39 Euro für Nicht-Mitglieder. Als kleinen Dank bekommen unsere Helfer einen 15 Euro Gutschein.

Anmeldungen mit Name, Personenzahl und Telefonnummer über info@musikverein-beinstein.de oder das Anmeldeformular persönlich im Autohaus Lindemann abgeben.

Sommerfest, 19. bis 21. Juli 2025

Große Kapelle beim Sommerfest
Kapellen MV Beinstein und MV Bad Canstatt am Montagabend unter der Leitung von Sophie Pope.

Dieses Sommerfest wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben!

Begeisternde Musik von tollen Kapellen, die zum Mitklatschen verführte und viele Zugaben notwendig machte, Geburtstage mitten in der Nacht mit kleinen musikalischen Sondereinlagen, viele Gäste mit großem Hunger und Durst, so dass am Sonntag schon um 20 Uhr bis auf Getränke fast alles ausverkauft war.

Wetter zwischen Hochsommer und monsunartiger Regenzeit und kaum jemand, der sich hat abschrecken lassen. Es war einfach eine Superstimmung über drei phantastische Tage und so sollte es ja auch sein.
Joachim Kieserling

Wir haben einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder für Sie.

Stammkapelle beim Altstadtfest, 28. Juni 2025

Große Kapelle beim Altstadtfest
Die Große Kapelle unter der Leitung von Sophie Pope.

Es war heiß, sehr heiß!
Der Auftritt der Stammkapelle beim Waiblinger Altstadtfest verlangte Musikern und Dirigentin alles ab. In der prallen Nachmittagssonne auf der Bühne des Städtischen Orchesters floss der Schweiß in Strömen.

Umso beeindruckender war die Leistung. Tolle Musik, viele schöne, neue, flotte Stücke die mit Dirigentin Sophie Pope eingeübt und hier präsentiert wurden und auch immer wieder Register Soli, die durch das Aufstehen der Musiker sichtbar gemacht wurden.

Da war wirklich Bewegung drin. Das Publikum, natürlich auch viele Beinsteiner dabei, hatte im Schatten unter den Bäumen sitzend Spaß und so gab es auch immer wieder viel Applaus.
Dieser Auftritt wird er Stammkapelle bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Hoffentlich trotz der Hitze positiv, denn wir hoffen sie im nächsten Jahr beim Altstadtfest wieder zu sehen und zu hören.

Wer so lange nicht warten möchte ist herzlich zum Sommerfest des Musikvereins auf den Schulhof eingeladen.
Am Samstag, 19. Juli um 18 Uhr geht es los.

Wir haben noch weitere Bilder für Sie.

Tanz in den Mai, 30. April 2025

Stammkapelle unter der Leitung von Sophie PopeBeim ersten Beinsteiner Tanz in den Mai dabei sein zu dürfen war schon eine begeisternde Sache.
Die Jugendkapelle hat die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse in ihre Reihen integriert und unter der Leitung von ihrer Dirigentin Sonja Schleiss eine großartige Leistung geboten.
Natürlich war auch die Stammkapelle beim ersten Beinsteiner Tanz in den Mai dabei. Mit Dirigentin Sophie Pope wurden viele neue Stücke vorgestellt.
Wir haben einen ausfühlichen Bericht mit Bildern.

Jahreshauptversammlung, 12. März 2025

Vorstand Musikverein Beinstein
Von links: Jugendleitung Tina Weingärtner, 1. Vorsitzender Jürgen Lindemann, 2. Vorsitzende Karin Bayer, Kassier Immanuel Heil und Schriftführerin Yvonne Englmann

Die Highlights 2024 waren ein fantastisches Sommerfest bei super Wetter, mit vielen begeisterten Gästen und engagierten Helfern, das nur durch etwas Regen am Abend des Abbaus getrübt wurde und das Wiederaufleben des Herbstkonzerts in geselliger Atmosphäre nach zwei Jahren Pause zusammen mit den Sängern des Turnerbund Beinstein. Die erste Vorsitzende Karin Bayer konnte in ihrem letzten Bericht noch einmal eine sehr positive Bilanz ziehen. Dazu gehören natürlich auch die weiteren Veranstaltungen wie Helferfest, Laternenumzüge, Vorweihnacht und Weihnachtsspielen, die allen viel Spaß gemacht haben.
Karin Bayer hat über 16 Jahre den Vorsitz im Verein gehabt. Mit ihrem großen Engagement, ihrem erfolgreichen Wirken in einer schwierigen Zeit und der Gründung der Bläserklasse hat sie wesentlich zum Erhalt des Vereins beigetragen. Entsprechend wurde sie mit viel Applaus in ihre neue Aufgabe als zweite Vorsitzende verabschiedet. Wir freuen uns sehr, dass Karin Bayer mit Ihrer Erfahrung den Verein weiter tatkräftig unterstützt. Als neuer erster Vorsitzender wurde Jürgen Lindemann gewählt, der nach seiner Zeit als zweiter Vorsitzender jetzt motiviert die Vereinsleitung übernimmt und mit großem Beifall begrüßt wurde.
Zum vollständigen Bericht.


Berichte 2024 - Berichte 2023 - Berichte 2022 - Berichte 2020 und 2021 - Berichte 2019 - Berichte 2018 - Berichte 2017 - Berichte 2016 - Berichte bis 2015 - Berichte bis 2010

created by AW

Musikverein Beinsteine e.V. - www.musikverein-beinstein.de - vorstand@musikverein-beinstein.de