Musikverein Beinstein e.V.

Musikverein Beinstein e.V.

Berichte von Ereignissen 2016

Berichte

2016
8. Musikalischer Herbst
Sommerfest
Jugendfahrt

2015
7. Musikalischer Herbst
Dorfmusik

2014
6. Musikalischer Herbst
Baden-Württemberg auf Achse
Musical „Hänsel und Gretel“

2013
5. Musikalischer Herbst

2012
4. Musikalischer Herbst
Laternenumzug
Sommerfest
Dorfmusik
Kirchblütenfest

2011
3. Musikalischer Herbst

2010
2. Musikalischer Herbst
Ausflug
Dorfmusik

2009
Weihnachtsspielen
Musikalischer Herbst
Ausflug

Volksbank Stuttgart spendet 500 € für die Jugend des Musikvereins

Volksbank Stuttgart spendet 500 € für die Jugend des Musikvereins

Riesig gefreut haben sich die Mitglieder der Jugendkapelle über die neuen blauen Umhängetaschen, die es als Geschenk nach dem tollen Auftritt beim Musikalischen Herbst für alle gab. Mit der Aufschrift „Musikverein Beinstein Jugend“ und dem Logo des Musikvereins war gleich klar, was rein kommt. Die Noten! Natürlich ist noch Platz für vieles mehr, wie die Sticks der Schlagzeuger, Notenlampen, Klammern usw. Herzlichen Dank an die Volksbank Stuttgart, die mit ihrer Spende über 500 Euro die neuen Taschen und neue Noten für das wachsende Repertoire der Jugendkapelle möglich gemacht hat. Karin Bayer

8. Musikalischer Herbst 2016

Einladung zum 8. Musikalischen HerbstDer achten Musikalischen Herbst am Samstag, 19. November in der Beinsteiner Halle, hat Sie wieder mit einem tollen Programm unterhalten.
Auch dieses Jahr waren wieder die Blaskapelle, das Jugendorchester und die Bläserklasse des Musikvereins Beinstein sowie der Männer-Chor und Solistin Maria Kiosseva am Klavier vom TB Beinstein dabei.
Wie erwartet kamen viele schöne, neue Stücke zur Aufführung und am Ende natürlich wieder das große Finale mit Blaskapelle und Männer-Chor.
Wir haben einen Bericht mit vielen Bildern von dem schönen Abend mit Ihnen.

Sprecher der Jugendkapelle gewählt

Sprecher der Jugendkapelle
Hanna Lenk und Lukas Ertel wurden am 8. Oktober 2016 von den Mitgliedern unserer Jugendkapelle zu ihren Sprechern gewählt.

Ausflug der JugendkapelleAusflug der Jugendkapelle

Es war ein großen, lautes, buntes Treffen am 8. Oktober 2016 auf dem Parkplatz vor der Beinsteiner Halle bis es endlich losging, zum diesjährigen Ausflug der Jugendkapelle des Musikvereins Beinstein. Ziel war der Klettergarten in Plochingen.
Wir haben einen ausfühlichen Bericht mit Fotos für Sie.

Gemütliches Helferfest im Rathauskeller am 16. Juli 2016

Für die vielen fleißigen Helfer, ohne die Dorfmusik,Sommerfest und vieles andere nicht möglich wären, gibt es einmal im Jahr die Gelegenheit zum Feiern ohne dabei helfen zu müssen.
Gemütlich im Rathauskeller sitzend und den Dankesworten von Vorstand Karin Bayer lauschend, erwartete alle ein schöner Abend mit hervorragendem Essen vom Catering Service,  anregenden Gesprächen und einem Bilderrückblick auf die vielen Veranstaltungen des Musikvereins in 2015.

Herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern für Ihr Engagement!

 

Musikverein Beinstein, Sommerfest, 2. bis 4. Juli 2016

Nach einem leicht regnerischen Aufbau-Vormittag startete am Samstagabend das Sommerfest auf dem Schulhof mit der Kapelle des Musikvereins. Dank der vielen Helfer war alles rechtzeitig fertig geworden, der Regen hörte auf, der Grill war angeheizt und viele Besucher hatten den Weg auf den Schulhof gefunden.

Die Kapelle spielte unter der Leitung von Peter Kuchar diesmal lange zweieinhalb Stunden flotte Musik wie die Polka „Am Wäldchen“, den Gablonzer Glasbläser Walzer, das Stück „Von Freund zu Freund“ mit einem tollen Flügelhorn und Tenorhorn Solo, – vielleicht schon mit Blick auf die kommenden Ferien- den „Urlaubswalzer“ und vieles mehr.
Der lange Auftritt war der Fussball Europameisterschaft geschuldet, die dafür sorgte, dass der Beitrag der Lyra Schmiden ausfiel und stattdessen das Fest zum „Public Viewing“ umfunktioniert wurde. Bei Barbetrieb, mit Würstchen, Brezeln und einem Publikum in teilweise bester FAN-Ausstattung verfolgten die Gäste das nervenaufreibende und spannende Spiel Deutschland - Italien um den Einzug ins Halbfinale bis zum Elfmeterschießen.
Vielen Dank an die großzügigen Nachbarn für diesen tollen Abend.
Wir haben einen ausfühlichen Bericht mit Bildern auch von den folgenden Tagen für Sie.

Bühne des Städtischen Orchesters unterhalb der MichaelskircheMusikverein Beinstein auf dem Waiblinger Altstadtfest 2016

Auch dieses Jahr war die Kapelle des Musikvereins Beinstein am Sonntag, 26. Juni auf dem Waiblinger Altstadtfest dabei. Am Sonntag war es nicht mehr ganz so heiß, dafür aber trotz einiger Wolken trocken und so war der Elsbeth-und-Hermann-Zeller-Platz vor dem Familienzentrum KARO auch parallel zur Fussball-EM deutlich mehr gefüllt als letztes Jahr.

Für die flotte Polka und Marschmusik, mit der die Kapelle unter Ihrem Leiter Peter Kuchar auf der Bühne des Stadtorchesters Waiblingen unterhalb der Michaelskirche für Unterhaltung sorgte gab es entsprechend auch viel Applaus.

die Große Kapelle untter der Leitung von Peter Kuchar

Jugendnachmittag im Feuerwehrhaus

Bläserklasse unter der Leitung von Sonja SchleissAm Samstag, 9. April 2016 war, wie jedes Frühjahr, Jugendnachmittag im Feuerwehrhaus. Das heißt Bläserklasse, Jugendorchester, Einzelvorstellungen der Instrumente und jeder der wollte konnte am Ende mal probieren. Aber der Reihe nach. Nachdem wer wollte mit hervorragendem Kaffee und Kuchen versorgt war begrüßte die erste Vorsitzende Karin Bayer alle Anwesenden und eröffnete den musikalischen Teil.

Für die neue Bläserklasse, die seit letztem Herbst unter der Leitung von Sonja Schleiss zusammen spielt war es der erste richtige Auftritt. Dementsprechend nervös waren die kleinen Künstler. Nach dem ersten Stück war aber alles ok und so gab es am Ende für „Old McDonald“, „Ode an die Freude“, „When the Saints“, „Bruder Jakob“ – der sogar im Kanon gespielt wurde und das Lieblingslied der Bläserklasse den „Hard Rock Blues“ eine Menge Applaus.
Bläserklasse der Grundschule BeinsteinDas Lieblingslied wurde so sogar zwei Mal gespielt, eine Zugabe musste einfach sein! Querflöten, Klarinetten mit Tuba und Trompeten mit Schlagzeug gaben dann noch jeweils eine separate Kostprobe ihres Könnens. Einfach toll, was die Kleinen nach so kurzer Zeit schon spielen.

Die Jugendkapelle, die sich jetzt aus drei ehemaligen Bläserklassen zusammensetzt füllt inzwischen nicht nur akustisch den Raum. Mit dem „Stratford Marsch“ wurde der zweite Teil des Programms eröffnete. Es folgten die Querflöten mit einem „Französischen Duett“, die Klarinetten mit „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ und mit „Dona Dona“ ein richtig tolles Solo von Paula Ertl auf der Klarinette. Weiter ging es wieder im ganzen Orchester mit „Laredo“ und „New York New York“ wofür auch das Jugendorchester und Sonja Schleiss viel Beifall bekamen und mit „Yellow Submarine“ noch eine schöne Zugabe zu bieten hatten.

Jugendkapelle des Musikverein BeinsteinNach dem musikalischen Teil durften die kleinen Besucher jetzt potentielle Wunschinstrumente probieren. Die Großen haben mit viel Begeisterung und Geduld ihre Instrumente erklärt und vorgeführt und so gelang es fast allen erfolgreich die ersten Töne zu produzieren. Besonders das Schlagzeug war natürlich gut zu hören!
Am Ende hatten hoffentlich alle viel Spaß. Einen ganz herzlichen Dank den vielen Helfern und Kuchenbäckern ohne deren Unterstützung dieser gelungene Nachmittag nicht möglich gewesen wäre. Bilder und Bericht: Joachim Kieserling

aktuelle Berichte - Berichte bis 2015 - Berichte bis 2010

created by AW

Musikverein Beinsteine e.V. - www.musikverein-beinstein.de - vorstand@musikverein-beinstein.de